Wie kann mir die Astrologie helfen, ein erfülltes Leben zu führen?

von Hans Peter Berchtold

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/suppe-gem%C3%BCse-topf-kochen-1006694/

Wie kann mir die Astrologie helfen, ein erfülltes Leben zu führen?

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Das ist mit der Astrologie nicht anders. Ob die Methodik gemäss Placidus oder Koch gewählt wird, ob die westliche, vedische oder chinesische Astrologie als Basis hergenommen wird, spielt meines Erachtens weniger eine Rolle. Entscheidend ist meiner Meinung nach viel mehr, mit welcher Erwartungshaltung die Astrologie verwendet wird.

Der Einstieg

Die Astrologie fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten. Woher komme ich, wer bin ich, was mache ich hier. Das sind Fragen, die uns beschäftigen und umtreiben. Solange wir auf diese existentiellen Kernfragen keine befriedigende Antwort finden, bleiben wir auf der ständigen Suche. Am Anfang einer astrologischen Reise könnte beispielsweise die Frage stehen: Wieso passiert mir das? Oder soll ich diesen oder jenen Job wählen, diese oder jene Person herzen, diese oder jene Entscheidung treffen, um Erfolg zu haben und glücklich zu werden?

Die Antwort

Und welche Art von Antwort wird insgeheim gewünscht? Entweder ein Ja/Nein, diese/jene Person oder eine Ursachenerklärung, weshalb gerade ich das Opfer einer Situation geworden bin.

Und welche Antwort wird – bitte bitte – nicht gewünscht? Mache mehr von diesem, verhalte dich vermehrt so, übe mehr von jenem. Tun, machen, verändern. Und das noch selbstredend bei mir selber. Geht als Antwort zuerst einmal gar nicht.

Die reife Frage nach dem Wie

Um weiterzukommen in der Suche nach Antworten, solltest du die Frage einmal so stellen: Wie kann mir die Astrologie helfen, attraktiv und anziehend für einen anderen Menschen zu werden? Wie kann mir die Astrologie helfen, das Berufsumfeld zu finden, in dem ich am besten meine Leistung abrufen kann, diejenige Job-Rolle, bei der ich leidenschaftlich aufblühe, die Tätigkeiten, die mir am ehesten finanzielle Gewinn-Möglichkeiten eröffnen, usw.

Die Erwartungshaltung definiert sehr direkt die Antwort. Will ich eine Selbstbestätigung abholen oder eine Antwort auf eine Wieso-Frage erhalten, so kann mir dies die Astrologie mit Sicherheit bieten. Will ich eine Antwort auf eine WIE-Frage, so kann mir die Astrologie auch diese anbieten.

Bei der Antwort auf die Wieso-Fragen werde ich i.d.R. staunend zuhören, mich danach im Bewusstsein all der vielfältigen Ursachen überwältigt und müde in den Sessel zurück fallen lassen und … im besten Falle mich mit meinen KollegInnen austauschen oder im schlimmsten Fall meine Opferhaltung zementiert sehen. Aber passieren im Sinne von Verhaltensänderung meinerseits wird kaum etwas.

Werde glücklich – tue es

Bei Antworten auf Wie-Fragen werden durch die Astrologie ganz konkrete Handlungsanweisungen gegeben, wie der Weg Richtung Glück, Erfolg und Erfüllung für mich aussehen könnte. Damit kann ich im suboptimalsten Falle genau nichts anfangen und im besten Fall mein Leben dergestalt verändern, dass ich glücklich, erfolgreich und zufrieden bin.

Und welche Erwartungshaltung hast du an die Astrologie? Es liegt an dir, die Fragen zu stellen. Es liegt ebenso an dir, dein Leben in die von dir gewünschte Richtung zu steuern. Nutze diese Chance. Die Astrologie hilft dir dabei gerne. Probier es aus, es wird dir viel Freude bereiten.

 

Bildtext: Die Zutaten sind gemäss deiner astrologischen DNA angerichet. Du bist die Köchin. Nutze sie und bereite dir eine leckere Mahlzeit vor.

Hans Peter Berchtold

Hans Peter Berchtold

Astrologe und Geschäftsführer bei AstroDNA

astro-dna.com

auf Einladung von Nadine Phillips – herzlichen Dank dafür 😊 😘 🙏

6 Kommentare

  1. Regina

    Ganz genau, selbst aktiv werden, und hierbei ist die Astrologie ein wunderbarer Wegweiser. Toller Artikel

    Antworten
  2. Elisabeth Wiesner

    Danke, lieber Kollege, Dein Ansatz und Deine Gedanken sind sehr wohltuend und wertvoll. Mit diesen Fragen helfen uns die Sterne weiter, YES!!

    Antworten
    • Hans Peter Berchtold

      Es freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Worten einen Moment der Freude bereiten durfte. Danke ☺️

      Antworten
  3. Ulrike

    Warum passiert mir das? Genau, diese Frage ist existenziell. Denn nur wenn ich auf mich schaue, kann sich etwas ändern. Eine Empfehlung eines Therapeuten für mich war einmal. es ändert sich etwas, wenn du dich änderst. Ich musste einsehen, das trifft zu.
    Astrologie ist wunderbar , um seinen persönlichen Fallen zu entdecken und daraus zu lernen.
    Leider ist die Astrologie in dem Ruf, man brauche nur auf glückliche Sterne zu hoffen.

    Antworten
    • Hans Peter Berchtold

      Diese Beobachtung teile ich. Auf gute Sterne zu warten mag eine Strategie sein. Aber was, wenn das Warten ein paar Jahre dauern soll? Diese Art von Schicksalsglaube und Wahrsagerei ist nicht mein Verständnis von moderner Astrologie.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This